Die persönliche Verbindung zum Kunden pflegen

Ehrlichkeit und Natürlichkeit

„Ehrlichkeit und Natürlichkeit im Umgang mit den Kunden sind das Wichtigste!“, sagt Volker Pilsl. Er weiß, wovon er spricht: Schließlich arbeitet er seit 15 Jahren für Brunner Mobil im Außendienst ...

Übergabe Ehrenurkunde
Geschäftsführer Jürgen B. Brunner gratuliert dem Jubilar Volker Pilsl persönlich

Das Persönliche

„Es geht oft gar nicht um das Produkt, sondern sehr oft um das Persönliche“, antwortet Volker Pilsl, wenn man ihn danach fragt, was im Umgang mit den Kunden wichtig ist. In den 15 Jahren seiner Tätigkeit für Brunner Mobil ist er bis jetzt gut damit gefahren, die persönliche Bindung zu seinen Ansprechpartnern zu pflegen. Der ursprünglich als Speditionskaufmann ausgebildete Pilsl ist seit 2000 selbstständig und als freier Handelsvertreter unterwegs, hat anfangs Fenster und Türen für eine andere Firma verkauft, bis er sich 2005 auf den sozialen Bereich konzentriert hat: Bei Brunner Mobil hat er inzwischen sein eigenes kleines Segment geschaffen: „Ich mache zu 80 % Fahrzeuge und Anhänger im sozialen Bereich“, erzählt er.

Den Vereinen weiterhelfen

Praktisch sieht das dann so aus, dass er vor allem mit Burschenvereinen, Feuerwehren und Trachtenvereinen in Kontakt ist, und ihnen Party- und Mottomobile sowie Kühlanhänger vermittelt. Alles vor dem Hintergrund, das soziale Miteinander vor Ort zu fördern und die finanziell oft gebeutelten Vereine zu unterstützen. „Ich mache sehr gerne Anhänger, weil diese den Vereinen meiner Meinung nach am besten weiterhelfen.“ Hinzu komme, dass auch die Werbepartner die Möglichkeit hätten, diese kostenlos auszuleihen. Eine tolle Sache, die allen Seiten helfe, sagt Pilsl.

Abwechslung im alltäglichen Geschäft

An Brunner Mobil schätzt er vor allem die guten Verdienstmöglichkeiten und die guten Kontakte zum Innendienst. Seit 2005 sind immer wieder neue Produkte dazugekommen, die ihm auch die Möglichkeit gegeben haben, sich zu verändern und Abwechslung in das alltägliche Geschäft zu bringen. Den Umzug der Firma nach Gärtringen hat er begeistert aufgenommen: „Das ist ein super tolles Gebäude! Gerade vor Kurzem, bei der Feier zu meinem 15-jährigen Jubiläum, durfte ich es mit meiner Frau kennenlernen. Es war ein wunderschöner Tag!“

Nah dran an den Menschen

Und was macht Volker Pilsl so privat, wenn er nicht gerade in Sachen Anhängern auf Tour ist? Als leidenschaftlicher Fan des FC Bayern München ist er Vorstand des hiesigen Fan-Clubs mit 90 Mitgliedern und organisiert Busfahrten zu den Spielen der Roten. Kein Wunder also, dass er einen guten Draht zu den Vereinen hat, ist er doch selbst in dem Bereich privat engagiert. Vielleicht ist das ja gerade sein Erfolgsrezept: direkt mittendrin, nah dran an den Menschen. Und so nimmt man es ihm ohne Weiteres ab, wenn er sagt: „Man sollte total ehrlich und authentisch als Außendienstvertreter sein, und ich behaupte, dass ich das bin.“

„Es geht oft gar nicht um das Produkt, sondern sehr oft um das Persönliche.“